Zweitägiger Arbeitseinsatz mit insgesamt 243 Arbeitsstunden
Abriss des undichten 35 Jahre alten betonierten Schlauchtrogs im Feuerwehrhaus

Das Wasser des Schlauchtrogs floss über die Wände in den Keller des Feuerwehrgerätehauses ab – was ein kurzfristiges Handeln der Stadtverwaltung und der Feuerwehr erforderte.

Nachdem der Bau- und Umweltausschuss dem Abriss zustimmte, folgten die Vorarbeiten (Ausräum- und Umbauarbeiten) und die Abrissarbeiten am Freitag, den 18. August 2009, mit 23 Feuerwehrdienstleistenden.

Man machte sich mit mehreren Bohrhämmer an den Schlauchtrog, um ihn in Einzelteile zu zerlegen.
Es wurde schnell erkannt, dass schwereres Gerät benötigt wird , damit der betonierte Schlauchtrog abgerissen werden konnte.

Dabei unterstützte uns das Unternehmen Klemens Schork.

Um 20.30 wurden die Arbeiten eingestellt, um die Nachbarschaft vom Lärm zu verschonen.

Man traf sich samstags darauf um 9 Uhr mit 14 Feuerwehrdienstleistenden um die Abrissarbeiten fortzusetzen.
Um 15:30 Uhr war es dann geschafft und es bestätigte sich wieder einmal „Viele Hände – bald ein Ende“.

Nur durch den starken Arbeitseinsatz jedes einzelnen Helfers war nach insgesamt 243 Arbeitsstunden der jahrzehntelang bewährte Schlauchtrog abgerissen und ca. 21 Tonnen Bauschutt beseitigt worden.