Wörther und Klingenberger Feuerwehr fit für den Einsatz

Feuerwehr Wörth und Klingenberg: Interkommunale Zusammenarbeit auch bei der Leistungsprüfung

Die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ stand in diesem Jahr erstmals unter dem Motto der interkommunalen Zusammenarbeit zwischen den Wehren aus Wörth und Klingenberg.

Neben der praktischen Prüfung, bei der ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person nachgestellt wurde, galt es weitere Zusatzaufgaben bei der Abnahme zu bewältigen.

Als Ausgangslage für die Einsatzübung wird ein Verkehrsunfall, der sich nachts ereignet hat, angenommen.
Der Fahrer ist eingeklemmt aber ansprechbar und es treten keine Betriebsstoffe aus.
Der Rettungsdienst und die Polizei sind noch nicht vor Ort.
Die Unfallstelle muss mit Verkehrsleitkegeln gegen den fließenden Verkehr abgesichert, der Brandschutz sichergestellt und die Einsatzstelle ausgeleuchtet werden.
Des Weiteren muss eine Ablagefläche für die Einsatzmittel aufgebaut und das Unfallfahrzeug sicher unterbaut werden, damit der Spreizer und das Schneidgerät zur Personenbefreiung vorgenommen werden kann.
Während der Rettungsaktion wird die „eingeklemmte Person“ betreut.

15 Feuerwehrdienstleistende beider Feuerwehren legten zusammen erfolgreich die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ unter den fachkundigen Augen der Schiedsrichter Siegbert Stapf, Josef Vornberger und Thomas Zimmermann (Kreisbrandmeister) ab.

Die Stufe 1 (Abzeichen in Bronze) legten Dominik Gernhart, Marion Nikolaczek, Claudia Schollen und Lukas Schulz (alle Wörth) ab.
Das silberne Leistungsabzeichen (Stufe 2) absolvierten Robin Günthner, Niklas Walter (Wörth) sowie Alexander Kuhn, Ramona Nickles und Nicole Wüst (Klingenberg).
Das Leistungsabzeichen in der Stufe 4 (Gold/Blau) legten Christina Herbert (Wörth), Christian Becker, Pascal Wüst (beide Klingenberg) und in der Stufe 5 (Gold/Grün) Timo Bauer (Wörth) ab.
Die Endstufe 6 (Gold/Rot) erreichten Yvonne Bauer und Christian Fuchs (beide Wörth).

Die Schiedsrichter gratulierten den Prüflingen zur bestandenen Leistungsprüfung.
Thomas Zimmermann überreichte die Abzeichen und Siegbert Stapf betonte, dass es wichtig ist, auch bei den Leistungsprüfungen überörtlich zusammenzuarbeiten.

Kommandant Bernd Kettinger (Wörth) und Kommandantin Silvia Wüst (Klingenberg) dankten den Teilnehmern für das erfolgreiche Ablegen der Leistungsprüfung und den Schiedsrichtern für die Abnahme der Leistungsprüfung.
Der Wörther Bürgermeister Andreas Fath, der stolz auf seine Wehr ist, würdigte die hohe Einsatzbereitschaft der Feuerwehr und sprach die interkommunale Zusammenarbeit an.

Im Bild kniend (von links): Christina Herbert, Marion Nikolaczek, Ramona Nickles und Nicole Wüst
Im Bild stehend (von links): Schiedsrichter Josef Vornberger, Schiedsrichter Siegbert Stapf, Niklas Walter, Christian Becker, Christian Fuchs, Lukas Schulz, Timo Bauer, Claudia Schollen, Dominik Gernhart, Robin Günthner, Alexander Kuhn, Yvonne Bauer, Pascal Wüst, Kommandant Bernd Kettinger, Kommandantin Silvia Wüst und Schiedsrichter/Kreisbrandmeister Thomas Zimmermann