Bernd Kettinger zum neuen Kommandanten gewählt
Josef Vornberger gibt nach 18 Jahren das Kommando ab

Führungswechsel bei der Feuerwehr

Rainer Orgeldinger und Klaus-Peter Zoll – 40 Jahre aktives Vereinsmitglied

Nach 18 Jahren erfolgreicher Arbeit als 1. Kommandant hat Josef Vornberger nicht mehr als Kommandant kandidiert.
Er stand zur Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung und will nach nunmehr 18 Jahren vorbildlichen Dienstes die Geschicke in die Hände der nächsten Generation übergeben.

Zum neuen Kommandanten wählten die aktiven Mitglieder Bernd Kettinger, Stellvertreter ist Christian Fuchs.

Eingangs der Versammlung, die vom 1. Vorsitzenden Florian Herbert eröffnet wurde, gedachte man den in diesem Jahr verstorbenen Ehrenmitgliedern Hermann Platz, Werner Ott und Gotthard Kempf, dem verstorbenen fördernden Mitglied Lorenz Bettendorf, sowie allen verstorbenen Mitgliedern der Feuerwehr.

Im Anschluss an das Totengedenken verlas die Schriftführerin Kirsten Straub das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung.

Einen ausführlichen Kassenbericht gab danach die Kassenwartin Christina Herbert.

In seinem Jahresbericht blickte der Vorsitzende auf ein ereignisreiches Jahr zurück.
Dies waren unter anderem die traditionelle Maibaumaufstellung und der Grillnachmittag für „Jung und Alt“.
Sein größtes Highlight dieses Jahres lässt sich unter der Rubrik „Kameradschaftspflege“ einordnen. Es war die Maibaumklau-Aktion in Seckmauern.
Der Verein hat 39 aktive Mitglieder – davon 4 weibliche Aktive -, 8 Feuerwehranwärter, 7 Passive, 17 Ehrenmitglieder und 120 Fördernde.

Der scheidende Kommandant Josef Vornberger hat in seinem Jahresbericht das Jahr Revue passieren lassen.
Bei den 61 Einsätzen überwogen deutlich die technischen Hilfeleistungen. Die Einsätze gliedern sich in 16 Brandeinsätze und 45 technische Hilfeleistungen. Es wurden dabei von den Feuerwehrleuten 1.404 Stunden ehrenamtlich geleistet.
Neben den Übungen und Ausbildungsveranstaltungen, wurde sich in diesem Jahr wieder bei zahlreichen Lehrgängen weitergebildet.
An der Staatlichen Feuerwehrschule in Würzburg wurde Christian Fuchs zum Zugführer ausgebildet. Er legte mit Erfolg die Prüfung ab.
Die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ wurde von den Teilnehmern Yvonne Bauer, Christina Herbert, Theresa Fuchs, Timo Bauer, Tassilo Fischer, Christian Fuchs, Robin Günthner, Fabian Zoll, Kevin Lugert und Niklas Walter erfolgreich abgelegt.
An der Fortbildung der Notfallseelsorge zum Thema „Rettung für Retter angesichts hoher Belastung“ nahmen die Einsatzkräfte Theresa Fuchs und Bernd Kettinger teil.
Auch in diesem Jahr fand wieder die Brandschutzerziehung mit den beiden Kindergärten statt.

Von den zahlreichen Aktivitäten des Feuerwehrnachwuchses berichtete anschließend Jugendwart Christian Fuchs.
Der Jugendwart berichtete, dass sich die Jugendfeuerwehr zu 22 Übungen traf und an weiteren Veranstaltungen teilnahm. Beim Wissenstest in Wörth nahmen mit Erfolg Lara Viehmann, Marie Rauschenbach, Leonie Viehmann, Nico Schröder und Fabio Günthner teil.

Als letzte Amtshandlung nahm Josef Vornberger Matthias Schusser und Lukas Schulz in die Reihen der aktiven Feuerwehr auf.
Neue Feuerwehranwärter sind Leonie Viehmann und Marie Rauschenbach.

Auf 40 Jahre Mitgliedschaft blicken die Aktiven Rainer Orgeldinger und Klaus-Peter Zoll zurück.
Die zu ehrenden Mitglieder wurden vom Vereinsvorsitzenden geehrt und bekamen eine Urkunde überreicht und die goldene Vereinsnadel verliehen. Als Zeichen des Dankes wurde ein Weinpräsent übergeben.

Bei den diesjährigen Neuwahlen wurden auch folgende Vorstandsmitglieder gewählt:
Kassenwartin Christina Herbert, Schriftführerin Kirsten Straub sowie die Vertrauensleute Yvonne Bauer, Steffen Lüft und Wolfgang Straub.
Als neuer Kassenprüfer wurde Daniel Knapp gewählt.

Den Entwurf zur Satzungsänderung stellte Klaus-Peter Zoll vor. Es mussten einige Punkte angepasst werden, um unter anderem auch Kinder in die Kinderfeuerwehr aufnehmen zu können. Die Versammlung stimmte einstimmig der Satzungsänderung zu.

Bürgermeister Andreas Fath dankte der Feuerwehr im Namen der Stadt Wörth für Ihr ehrenamtliches Engagement.
Kreisbrandmeister Thomas Zimmermann überbrachte die Grüße und den Dank der Kreisbrandinspektion auch für die überörtlichen Einsätze und die Hilfe bei der überörtlichen Ausbildung.
Weitere Grußworte sprachen Pfarrer und Notfallseelsorger Wolfgang Schultheis sowie der Wehrführer der Patenwehr Seckmauern Thomas Haase.

Alle Grußworte beinhalteten Dankesworte an den scheidenden Kommandanten Josef Vornberger.

Nach den Grußworten wurde bekanntgegeben, dass die Christbaumsammlung am 13.01.18 stattfindet. Der Termin für die nächste Jahreshauptversammlung ist am 8.12.18.

Mit den Worten „Gott zur Ehr – dem Nächsten zur Wehr“ beendete Florian Herbert die Jahreshauptversammlung und wünschte, auch im Namen der beiden Kommandanten und der gesamten Vorstandschaft, allen Anwesenden und ihren Familien besinnliche, friedvolle Weihnachtsfeiertage mit gemütlichen Stunden im Kreise der Familie und für das Jahr 2018 viel Erfolg, viel Gesundheit, Zufriedenheit und Glück.

Führungswechsel in der Feuerwehr
von links:
Bürgermeister Andreas Fath, noch amtierender 1. Kommandant Josef Vornberger, neu gewählter 1. Kommandant Bernd Kettinger, neu gewählter 2. Kommandant Christian Fuchs

Die Geehrten für 40 Jahre Mitgliedschaft
von links: