Am Donnerstag, den 17.02.2011 besichtigten wir, die Jugendfeuerwehr Wörth, die Polizeiinspektion in Obernburg.
Polizeihauptkommissar Joachim Hofmann, der dankenswerterweise die Führung außerhalb seiner Dienstzeit übernommen hatte, begrüßte unsere 10-köpfige Truppe mit unseren Betreuern Fabian Zoll, Christian Fuchs und weiteren Begleitern.
Wir gingen zunächst in die Zentrale, das eigentliche Herzstück der Polizeiinspektion, denn hier werden telefonische Anrufe angenommen und an die Einsatzkräfte der Polizei, der Feuerwehr und an die Krankenhäuser weitergeleitet. Zum besseren Verständnis demonstrierte Herr Hofmann an einem theoretischen Beispiel den Einsatz vom Eingang einer Unfallmeldung bis zur Alarmierung der Einsatzkräfte.
Nach Besichtigung verschiedener Büros und des Krankenzimmers, in dem auch Bluttests von alkoholisierten Verkehrsteilnehmern durchgeführt werden, kamen wir auch zu den Zellen, in denen z.B. verdächtige Personen vorübergehend aufgenommen werden. Diese Zellen sind mit einer Liege, einer Sitzgelegenheit und einer Toilette ausgestattet.
Überrascht waren wir von einem Fitnessraum, der mit etlichen Geräten eingerichtet war und in dem sich die Beamten in ihrer Freizeit betätigen können.
Großes Interesse fand bei uns das Verhörzimmer im 2. Stockwerk. Hier werden Fotos von verdächtigen und überführten Personen gemacht und auch Fingerabdrücke abgenommen. Wie im Fernsehen schon oft gesehen befand sich auch hier an der Seitenwand ein großer Spiegel. Dieser war aber von einem Nebenzimmer aus durchsichtig, so dass man ein Verhör von dieser Seite aus mit verfolgen konnte.
Nach einer kurzen Besichtigung der Chefetage im 3. Stock, in der sich auch ein Unterrichtsraum befindet, gingen wir in den Innenhof. Herr Hofmann zeigte uns hier einen Mannschaftsbus und eines der vielen Einsatzfahrzeuge, in die wir uns auch setzen und die Ausrüstung anschauen durften.
Nach etwa 1½ Stunden verabschiedeten wir uns von Herrn Hofmann mit einem "Herzlichen Dankeschön" und traten anschließend mit unseren Betreuern die Rückfahrt nach Wörth an.
Rückblickend hat uns allen die Besichtigung unter der Führung des freundlichen Herrn Hofmann, der uns bereitwillig alle Fragen beantwortete, sehr gefallen.
Wenn wir künftig an der Polizeistation vorbeifahren, wissen wir nun, wie es hinter der Fassade aussieht.
(verfasst von Stephan Ühlein)

Zur Bildergalerie: hier klicken