Brand auf der Clingenburg

Am Dienstag, den 2. Dezember 2008, wurde die Feuerwehr Wörth zu einem Brand auf der Clingenburg
alarmiert.

Nachtrag aus dem Pressebericht des PP Unterfranken vom 3. Dezember 2008

Brand in Gaststätte - keine Personen verletzt

KLINGENBERG, LKR. MILTENBERG.
Eine Gaststätte am Fuße der Clingenburg ist am Dienstagabend Opfer von Flammen geworden.
Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befanden sich glücklicherweise keine Personen im Gebäude.
Allerdings entstand ein erheblicher Sachschaden. Die Kripo Aschaffenburg hat noch am Abend die Ermittlungen übernommen.

Gegen 17:30 Uhr wurde von Anwohnern starker Rauch über einem in den Weinbergen gelegenen
Anwesen festgestellt. Wenig später schlugen bereits Flammen aus dem Dach.
Insgesamt 15 Feuerwehrfahrzeuge aus den umliegenden Gemeinden waren angerückt, um den Brand
zu zähmen. Nach allem was bisher bekannt ist, scheint das Feuer in einem Nebengebäude der Gaststätte ausgebrochen zu sein, ehe es sich in Richtung Dachstuhl des Hauptgebäudes vorarbeitete.
Von den Flammen wurde schließlich auch der Kiosk in unmittelbarer Nähr erfasst, der völlig ausbrannte.
Ein Übergreifen auf weitere Gebäude konnte allerdings verhindert werden. Die Gaststätte selbst ist durch
den Ruß erheblich in Mitleidenschaft gezogen worden.
Über das genaue Schadensausmaß können derzeit noch keine Angaben gemacht werden.

Die Ursache für das Feuer ist bislang nicht bekannt. Die Brandfahnder haben vor Ort die Ermittlungen aufgenommen.
                                                                                                       

Nachtrag aus dem Pressebericht "Main-Netz" vom 2. Dezember 2008

Brand im Restaurant Clingenburg - Gaststätte teilweise zerstört

Klingenberg (Kreis Miltenberg)
Hell lodernde Flammen und starker Rauch auf der Clingenburg schreckten am Dienstag gegen
17.30 Uhr Anwohner von Klingenberg und die Autofahrer im Berufsverkehr gleichermaßen auf.
"Auf der Burg brennt der Kiosk", war die erste Meldung die von Passanten in der Notrufzentrale
der Polizei einging.

Es gab Großalarm für die Feuerwehr.
Was vom Tal aus sehr bedrohlich aussah, wurde an der Burgruine nicht schöner. Der Terrassen-Ausschank
der Gaststätte "Burgterrasse" stand lichterloh in Flammen. Unter schwerem Atemschutz kämpften die Feuerwehrmänner gegen das Feuer. Durch das Löschwasser wurde der Rauch noch dichter. Immer mehr Feuerwehren trafen inzwischen an der Clingenburg ein. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Klingenberg,
Röllfeld, Trennfurt, Wörth und Obernburg. Sanitäter des Roten Kreuzes sicherten den Einsatzort ab.
Innerhalb kürzester Zeit hatten die Feuerwehrleute das Feuer unter Kontrolle. Es folgte das Suchen nach
Glutnestern. Der Terrassen-Ausschank wurde komplett zerstört. Die Gaststätte selbst wurde durch die Rauchentwicklung in Mitleidenschaft gezogen.
Die Ursache des Feuers sollen nun Sachverständige klären.
Sven Wostl (Erscheinungsdatum: 02.12.2008)
 


zurück zur Übersicht -Einsätze- zurück 


© copyright by W. Balles