Patientengerechte Personenrettung
 vom Dachboden eines Hauses

Die Wörther Feuerwehr wurde am Freitag, den 5. September 2008, um 12:02 Uhr von der
Polizeiinspektion Obernburg alarmiert.
In der Odenwaldstraße musste eine Person vom Dachboden eines Hauses, wo diese gestürzt
war, gerettet werden.

Zur Unterstützung wurde die Drehleiter der Werkfeuerwehr ICO angefordert.

Der Rettungsdienst und die Notärztin waren bereits vor Ort und hatten den Verletzten schon
versorgt.

Da ein Transport der Person durch das Treppenhaus nicht möglich war und auch keinesfalls
patientengerecht gewesen wäre, wurde der Verletzte mit der Drehleiter aus einem Fenster des
1. Obergeschosses gerettet und anschließend wieder dem Rettungsdienst übergeben.
Zuvor wurde der Verletzte fachgerecht gesichert mit der Vacuummatraze und der Schleifkorbtrage
vom Dachboden in das 1. Obergeschoss getragen.
 


zurück zur Übersicht -Einsätze- zurück 


© copyright by W. Balles