Unwettereinsatz in Leidersbach

Am Dienstag, den 29. Juli 2008, entlud sich ein heftiges Unwetter über Teile des Landkreises
Miltenberg, wie unter anderem auch in Leidersbach.

Gegen 16 Uhr wurde die Wörther Feuerwehr zur Unterstützung der bereits dort eingesetzten
Feuerwehren verständigt, um bei der Beseitigung der Unwetterschäden zu helfen.

Alle am Standort Wörth stationierten Tauchpumpen wurden auf den Gerätewagen verladen, der
dann mit dem Rüstwagen nach Leidersbach fuhr.

Der Schwerpunkt der Einsatzkräfte war im Bereich des Marienplatzes (im Ortsteil Ebersbach),
wo eine sehr große und dicke Schlammschicht abgetragen werden musste.
In einem dortigen Anwesen stand fast hüfthoch das Wasser und der Schlamm, wodurch der Zugang
zu einer Garage, in der sich ein Pferdestall befand, nicht möglich war.
Erst nach mehrstündigem Einsatz durch die Feuerwehren, des THW und die Anwohner, konnten
die Schlammmassen beseitigt werden.
Die beiden Pferde konnten anschließend sicher aus der Stallung ins Freie gebracht werden.

In der Hauptstraße wurden mit Tauchpumpen und Wassersaugern Wasser aus Kellern gepumpt
bzw. gesaugt.

Gegen 21 Uhr kam die Wörther Feuerwehr wieder am Standort an.
 


zurück zur Übersicht -Einsätze- zurück 


© copyright by W. Balles