Unfall bei Klingenberg: Schleuderndes Auto tötet Fußgänger

Ein Toter und zwei Schwerverletzte - das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am
Sonntag, den 21. Januar 2007,  auf der Staatsstraße zwischen Erlenbach und

Klingenberg.
Kurz nach 15 Uhr war ein 18-jähriger Audi-Fahrer mit seinem Pkw etwa 250 Meter
vor dem Ortsschild von Klingenberg auf den vorausfahrenden Fiesta eines
Gleichaltrigen aufgefahren.

Beide Autos gerieten ins Schleudern, überquerten einen neben der Staatsstraße
gelegenen Fuß- und Radweg und prallten gegen eine Weinbergsmauer.

 

Der Audifahrer erfasste nach den jetzt vorliegenden Erkenntnissen einen 43-jährigen Fußgänger
frontal. Nach dem Aufprall auf die Mauer wurden beide Fahrzeuge wieder auf die Fahrbahn
zurückgeworfen, wobei das gerammte Fahrzeug an der gegenüberliegenden Leitplanke zum
Stehen kam. Der 18-jährige Audifahrer aus dem Landkreis Miltenberg schleuderte zunächst
ebenfalls in die gegenüberliegende Leitplanke, schrammte dort etwa drei Felder entlang und
blieb dann quer zur Fahrbahn stehen. Erst hier wurde der angefahrene Fußgänger von der
Motorhaube geschleudert.

Trotz aller ärztlichen Bemühungen kam für den 43-Jährigen jede Hilfe zu spät.

Die Identität des getöteten Fußgängers konnte erst in den späten Abendstunden des Sonntags
geklärt werden. Der Audi-Fahrer aus Klingenberg wurde mit schweren Verletzungen von
einem Rettungshubschrauber ins Aschaffenburger Klinikum geflogen.
Der Beifahrer des Audi und der Fiesta-Fahrer kamen mit mittelschweren Verletzungen ins
Krankenhaus.

Während der Unfallaufnahme war die Staatsstraße bis kurz nach 17 Uhr komplett gesperrt.
Die Polizei sucht jetzt Unfallzeugen, besonders einen bisher unbekannten Fahrer eines Opel
Corsa.

Die Feuerwehr Wörth wurde mit der Klingenberger Feuerwehr von der Polizei Obernburg
zur Befreiung einer im Fahrzeug eingeklemmten Person alarmiert. Während der Einsatzfahrt
kam für die Wörther Wehr
die Meldung, dass die eingeklemmte Person befreit sei.
Die Feuerwehren aus Wörth, Klingenberg und Erlenbach leiteten während der Vollsperrung
den Verkehr örtlich um. Zur Unfallaufnahme durch den Sachverständigen wurde zusätzlich
die Drehleiter der Feuerwehr Trennfurt eingesetzt. Weiterhin wurde ein Polizeihubschrauber
angefordert, der aus der Luft Aufnahmen von der Unfallstelle machte.
Nach der Unfallaufnahme wurde ausgelaufenes Öl gebunden und die Straße gereinigt. 

Nachtrag zum Kurzbericht:
Wie inzwischen feststeht, waren der Audifahrer, sein 14-jähriger Mitfahrer und der
Fiestafahrer gemeinsam in einem Bistro in Erlenbach und sind von dort mit den beiden
Fahrzeugen auch gleichzeitig gestartet. Die Fahrt ging auf der Klingenberger Straße in
Richtung Klingenberg.

An der Einmündung in die Miltenberger Straße (Staatsstraße 2309) bog der Fiesta in die
Staatsstraße ein.  Der nachfolgende Audi musste wegen eines Opel Corsa warten, bevor
auch er in Richtung Klingenberg weiterfuhr.

Etwa 1,5 Kilometer später hat sich dann der tödliche Verkehrsunfall ereignet.
Der Audi hat vorher eventuell den Opel Corsa überholt.


Der Corsafahrer wird dringend gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Obernburg
unter Tel. 06022/6290 zu melden.
 


zurück zur Übersicht -Einsätze- zurück 


© copyright by W. Balles