Personenrettung vom Neubau der Wörther Zweifachturnhalle

Am Dienstag, den 7. August 2007, wurde um 8:08 Uhr die Wörther Feuerwehr zu einem Arbeits-
unfall auf der Baustelle der Wörther Zweifachturnhalle alarmiert.

Ein verletzter Bauarbeiter musste, nach notärztlicher Versorgung, mit der Schleifkorbtrage vom
Neubau der Baustelle gerettet werden.
Hierzu wurde auch eine an der Baustelle befindliche Scherenbühne eingesetzt.

Der in Frankfurt stationierte Rettungshubschrauber "Christoph 2" flog den Verletzten in die Klinik.
 

Nachtrag - Pressebericht im Main Echo vom 9. August 2007:

Bei den Arbeiten am Rohbau der neuen Turnhalle im Wiesenweg ist es laut Mitteilung der Polizei-
inspektion Obernburg am Dienstag Früh zu einem Betriebsunfall gekommen. Dabei trug ein 51-jähriger
Bauarbeiter erhebliche Kopfverletzungen davon.

Gegen 7.30 Uhr hatten zwei Männer einen etwa fünf Meter langen Stahlträger der Dachkonstruktion
montieren wollen, der mit einem Kran an seine künftige Position angehoben worden war. Einer der
Arbeiter bückte sich, um die dazu benötigten Schrauben aufzuheben. Als er sich wieder aufrichtete,
wurde er von dem ins Schwingen geratenen Träger im Gesicht getroffen und gegen einen montierten
Träger gedrückt.
Der Arbeiter wurde von einer Notärztin und von Rettungssanitätern an der Unglücksstelle zunächst
versorgt. Anschließend bargen ihn Helfer der Feuerwehr Wörth vom Flachdach. Der Verunglückte
wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik nach Frankfurt geflogen.
Über die Schwere der Verletzung ist noch nichts bekannt, Lebensgefahr besteht nach Angaben der
Polizei allerdings nicht.


zurück zur Übersicht -Einsätze- zurück 


© copyright by W. Balles