02. März 2007
 
Kindertagesstätte "Rasselbande" zu Besuch bei der Feuerwehr

14 Vorschulkinder der Kindertagesstätte "Rasselbande" besuchten gemeinsam
mit Karin Schreck, Leiterin der Kindertagesstätte, die Freiwillige Feuerwehr Wörth.

Unter Mitwirkung der Wörther Feuerwehr, vertreten durch den 1. Kommandant
Josef Vornberger,
Jochen Dotzel und Klaus-Peter Zoll, sollte zum Abschluss der
Brandschutzerziehung das
gelehrte Wissen gefestigt werden.

Die Feuerwehrmänner Jochen Dotzel und Klaus-Peter Zoll festigten das in der
Kita Erlernte
zu den Lernzielen der Brandschutzerziehung "Gutes Feuer",
"Schlechtes Feuer",
"Verhalten beim Brand", "Feuerwehr Notruf 112" durch
Fragestellungen an die Kinder.

Im Anschluss daran lernten die Vorschulkinder im letzten Lernziel die Feuerwehr
und ihre
Ausrüstung kennen.
Die "Persönliche Schutzausrüstung" wurde erklärt und konnte von den Kindern
angefasst
und ausprobiert werden.
Danach wurde gezeigt, wie sich der Feuerwehrmann bzw. die Feuerwehrfrau
selbst vor dem
giftigen Rauch und Qualm schützt.
Hierzu legte ein Feuerwehrmann ein Atemschutzgerät und den Atemanschluss an.

Anschließend wurde die Fluchthaube erklärt.

Fazit dieses Lernzieles ist, dass die Kinder im Ernstfall keine Angst vor den
Feuerwehrmännern oder den Feuerwehrfrauen haben, die wie ein "Astronaut"
mit ihrer Schutzausrüstung und mit dem zischenden Atemschutzgerät durch
Rauch und Feuer kommen und auch noch versuchen, den Kindern eine Maske
aufzusetzen.

Ein weiterer Höhepunkt war die Besichtigung der Feuerwehrfahrzeuge.

Am Ende des Besuches wurde ein Gruppenfoto aufgenommen und den
Vorschulkindern unter anderem ein Stundenplan für das erste Schuljahr
mitgegeben.

Voller Begeisterung und Eifer waren die Kinder bei der Sache, was sich sehr
positiv auf
die Mitarbeit beim Frage- / Antwortspiel übertrug.

Es war für alle Anwesenden eine sehr gelungene Abschlussveranstaltung zur

Brandschutzerziehung bei den Vorschulkindern.
 

     
Hier finden Sie weitere Bilder vom

Besuch bei der Feuerwehr


zurück zur Übersicht -Akuelles- zurück